Filipina Verloben / Heiraten
Posted 18 June 2011 - 19:07
Ich bin neu hier !
Hier nun meine Geschichte:
Ich (32) habe vor ca. 1 Jahr meine jetztige Phillipina Freundin (28 aus Manila) in Deutschland kennengelernt.
Sie war dort 4 Wochen in meiner Abteilung tätig.
Wir haben uns sofort gut verstanden und auch vieles nach Feierabend zusammen unternommen.
Wir sind nun täglich seit einen Jahr über den Livecam Chat im Internet in Kontakt.
Und wir wissen für uns das wir uns für unser Leben gefunden haben.
Sie hat Ihr eigenes Einkommen.
Sie arbeitet 12 Stunden am Tag was ja in den Phillipinen normal ist.
Das Problem ist das ich große Flugangst habe.
Ich will mich mit Ihr dieses Jahr verloben (Ich schicke Ihr einen Verlobungsring zu).
Wir wissen das es der/die richtige ist.
Ich möchte Sie mit einem Heiratsvisum zu mir nach Deutschland holen.
Ein weiteres Problem ist ich wohne in einem Mehr Generationenhaus mit meinem Großvater und Eltern.
Ich selbst habe nur eine 2 Zimmer Wohnung.
Geplant ist das ich in die Wohnung meines Großvaters (6Zi) mit Ihr einziehen möchte. (wenn Renoviert)
Sie macht zur Zeit Ihren Deutsch Kurz in Manila.
Jetzt brauche ich Euren Rat bzw. meine Fragen:
Wird ein Heiratsvisum unter meinen Umständen genehmigt werden eben das wir uns nur 4 wochen in live kennen und sonst nur 1 jahr mit dem livechat (auch wenn alle anderen Papiere vorhanden wären) ?
Was wäre der nächste Schritt für uns wenn Sie ihren A1 Schein vom Deutsch Kurs in der Hand hat ?
Zu welchen Ämtern muß man gehen ( Ausländerbehörde,Standesamt u.s.w. ? )
Welche Papiere müssen noch besorgt werden ?
Was müsste ich noch beachten ?
Was haltet Ihr davon wenn ich mir einen Anwalt nehme wegen den Papieren ?
Eben weil es so viel Papierkram ist und kompliziert ist das nichts vergessen wird bzw. das alles Genehmigt wird.
Das Problem ist ich kann mit dem ganzen erst starten wenn die Wohnung fertig wäre.
Wann das sein wird > Keine Ahnung !
Hoffe Ihr könnt mir da Tips geben und weiterhelfen !
VIELEN DANK
Grüße
Stefano
Posted 18 June 2011 - 19:28
Mir ist kein Gesetz bekannt, dass dem entgegensteht. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, das (markierte) gegenüber einer Behörde/Botschaft zu kommunizieren. Das geht nur euch was an.Wird ein Heiratsvisum unter meinen Umständen genehmigt werden eben das wir uns nur 4 wochen in live kennen und sonst nur 1 jahr mit dem livechat (auch wenn alle anderen Papiere vorhanden wären) ?
Was wäre der nächste Schritt für uns wenn Sie ihren A1 Schein vom Deutsch Kurs in der Hand hat ?
Zu welchen Ämtern muß man gehen ( Ausländerbehörde,Standesamt u.s.w. ? )
Wenn ihr euch entschieden habt in Deutschland zu heiraten, dann muß die Initiative von Dir aus gehen - beim STANDESAMT. Mach da einen Termin, der Standesbeamte entscheidet welche Unterlagen beizubringen sind und wie die Sache abläuft.
Welche Papiere müssen noch besorgt werden ?
Was müsste ich noch beachten ?
Mach das, was Dir der Standesbeamte aufgibt. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr!
Eben weil es so viel Papierkram ist und kompliziert ist das nichts vergessen wird bzw. das alles Genehmigt wird.
Ein Anwalt ist absolut überflüssig! Der Papierkram ist auch nicht kompliziert - lediglich etwas zeitaufwendig...
Das Problem ist ich kann mit dem ganzen erst starten wenn die Wohnung fertig wäre.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht!! Gib halt bereits von Anfang an die neue Adresse an. Ob da noch Renoveirungsarbeiten zu leisten sind, hat auch niemanden zu interessieren!
Sieh das mal alles ganz easy! Das ist - normalerweise - in 6 Monaten zu schaffen. Wenn da nicht noch irgendwo Leichen im Keller sind...
- f.k. and Stefano like this
Posted 18 June 2011 - 20:07
Ein weiteres Problem ist ich wohne in einem Mehr Generationenhaus mit meinem Großvater und Eltern.
Geplant ist das ich in die Wohnung meines Großvaters (6Zi) mit Ihr einziehen möchte. (wenn Renoviert)
Das Ausländerrecht fordet beim Familiennachzug zu Deutschen lediglich, das überhaupt eine Wohnung vorhanden ist, also keine Obdachlosigkeit entsteht. Größe der Wohnung und wer da noch alles wohnt ist unwichtig.
Ein Umzug in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Ausländeramts während des laufenden Verfahrens kann die ganze Sache verzögern.
- Stefano likes this
Posted 19 June 2011 - 19:03
- Stefano likes this
Posted 21 June 2011 - 07:07
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier !
Jeder von uns war mal neu. Bevor ich meine Frau kennengelernt habe, konnte ich mein Wissen über die Philippinen problemlos in 2 Sätzen zusammenfassen.
Wir haben uns sofort gut verstanden und auch vieles nach Feierabend zusammen unternommen.
Wir sind nun täglich seit einen Jahr über den Livecam Chat im Internet in Kontakt.
Und wir wissen für uns das wir uns für unser Leben gefunden haben.
Sie hat Ihr eigenes Einkommen.
Sie arbeitet 12 Stunden am Tag was ja in den Phillipinen normal ist.
für die Erteilung eines Heiratsvisum sollten alle diese Punkte irrelevant sein. Das haben die anderen Poster ja bereits geschrieben. Für Dein Privatleben interessant, das geht aber die Behörde nichts an. Einfach alle Punkte abarbeiten, die gefordert sind, mehr geht einfach nicht.
Das Problem ist das ich große Flugangst habe.
Das hat mit dem Visum nur insofern etwas zu tun, weil für Dich das Heiraten auf den Philippinen faktisch ausfällt, da Du wohl kaum die Zeit haben dürftest, per Schiff zu fahren...
Ich will mich mit Ihr dieses Jahr verloben (Ich schicke Ihr einen Verlobungsring zu).
Wir wissen das es der/die richtige ist.
Verlobungsringe kann man auch auf den Philippinen kaufen. Da du aber nicht fliegen möchtest und der persönliche Touch für Deine Beziehung wichtig ist, geht es wohl nicht anders. Dieser Punkt hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Erteilung eines Visums.
Klare Ansage, die Fachleute haben ja bereits eine Aussage getroffen, wie es für Dich weitergehen kann.
Das einzige Problem, was die Ausländerbehörde hat. Man möchte keine neuen Hartz IV-Empfänger generieren. Wie Du in Deinem Fall den Nachweis führst, weiß ich nicht. Frage 1: Wer ist Eigentümer des Hauses? Frage 2: Gibt es einen Mietvertrag oder ist für Dich womöglich sogar ein Wohnungsrecht im Grundbuch eingetragen. Die Experten hier können dieses Problem sicher genauer beleuchten. Wenn Du nämlich ohne Mietvertrag und ohne rechtliche Grundlage nur auf Goodwill Deiner Eltern bzw. Deiner Großeltern dort wohnen darfst, weiß ich nicht, ob der ABH das reicht.
Sie macht zur Zeit Ihren Deutsch Kurz in Manila.
Toi, toi, toi für die A1-Prüfung. Wann findet die denn statt? Sobald diese Prüfung bestanden ist, ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen erfüllt.
Jetzt brauche ich Euren Rat bzw. meine Fragen:
Wird ein Heiratsvisum unter meinen Umständen genehmigt werden
Verwaltungshandeln beruht immer auf einer Einzefallentscheidung. Es gibt zwar allgemeine Richtlinien, aber wenn es hart auf hart kommt, kann ein Sachbearbeiter einer ABH einen Antrag befürworten, ein anderer Sachbearbeiter diesen aber ablehnen.
eben das wir uns nur 4 wochen in live kennen und sonst nur 1 jahr mit dem livechat (auch wenn alle anderen Papiere vorhanden wären) ?
Es gibt die Liebe auf den ersten Blick, andere Paare sind erst 30 Jahre verlobt, bevor sie sich dauerhaft binden. Die Entscheidung, wie lange man braucht, um sich für eine Ehe zu entscheiden, ist höchst individuell und geht die ABH weniger als gar nichts an.
Wo es die To Do Liste gibt, wurde ja schon geschrieben. Einfach der Reihe nach abarbeiten, bis alles erledigt ist.
Wir leben in einem Rechtsstaat. Außerdem ist die Exekutive, also die zuständigen Behörde nicht Dein Feind. Die bearbeiten den Antrag Deiner Frau und fangen nur dann an Probleme zu machen, wenn Gesetze bzw. Vorschriften nicht eingehalten werden. Über einen Anwalt solltest Du erst nachdenken, solltest Du klagen wollen. Aber soweit ist es ja noch nicht. Positiv denken, nicht tricksen und Schritt für Schritt vorgehen. Dann wird es schon klappen.
Falsch! Die ABH interessiert nur, ob Du einen eigenständigen Wohnanspruch hast, der rechtlich abgesichert ist. Ob Du Dich zwischen Apfelsinenkisten bewegst oder in einem perfekt ausgestattetem Palast wohnst, ist dabei vollkommen irrelevant. Immer dran denken: Django will nicht zahlen!
Keine Angst haben, das ist das Wichtigste! Einfach die Liste der Erfordernisse abarbeiten, dann wird es auch in absehbarer Zeit klappen.
Gruß
Alfred
- Stefano likes this
Posted 21 June 2011 - 15:58
Meine Eltern haben außerdem noch ein 6 Zimmer Mietshaus
allerdings haben da unsere derzeitigen Mieter noch einen Vertrag bis 2015.
Ich weiß nicht ob das so einfach geht wenn wir die auf Eigenbedarf kündigen und wie schnell das dann gehen würde !
Oder müssen wir dann solange warten bis Die Mieter eine neue Wohnung gefunden haben ?
Denke das wäre die schnellste Lösung für die Wohnung.
ansonsten müsste ich so lange warten bis die Wohnung von meinem Großvater frei wird !
lg
stefano
Edited by Stefano, 21 June 2011 - 16:21.
Posted 21 June 2011 - 17:24
Insgesamt sind es 2 Häuser ( gehört alles meinen Eltern)
Meine Eltern haben außerdem noch ein 6 Zimmer Mietshaus
allerdings haben da unsere derzeitigen Mieter noch einen Vertrag bis 2015.
Ich weiß nicht ob das so einfach geht wenn wir die auf Eigenbedarf kündigen und wie schnell das dann gehen würde !
Oder müssen wir dann solange warten bis Die Mieter eine neue Wohnung gefunden haben ?
Denke das wäre die schnellste Lösung für die Wohnung.
ansonsten müsste ich so lange warten bis die Wohnung von meinem Großvater frei wird !
Vergiss mal das Wohnungsproblem, das ist die kleinste Baustelle im bevorstehenden Behördenmarathon!
Für deutsch-ausländische Ehepaare gilt Art 6 GG (Schutz von Ehe und Familie), selbst wenn Du HartzIV beziehen würdest bekäme deine Frau eine Aufenthaltserlaubnis.
§28 AufenthaltsG:
Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen
Ehegatten eines Deutschen,
[...]
zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. Sie ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen. Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden.
Und hier der genannte §5, von dem bei deutsch-ausländischen Paaren abgewichen wird:
Die Erteilung eines Aufenthaltstitels setzt in der Regel voraus, dass
1. der Lebensunterhalt gesichert ist,
Sicherung des Lebensunterhalt, incl. ausreichende Wohnung, ist also nicht relevant!
Achtung:
Für die Übergangszeit zwischen Einreise und Hochzeit besteht noch keine Ehe. Es muss eine VE für diese Zeit abgegeben werden und auch ausreichender Wohnraum zur Verfügung stehen. Die VE können aber auch die Eltern oder andere liquide Dritte abgeben, und die können auch ein ausreichendes Gästezimmer zur Verfügung stellen.
VE=Verpflichtungserklärung= Erklärung gegenüber dem Ausländeramt, dass man für alle Kosten die der Ausländer in D verursacht aufkommt. Kann man nur abgeben, wenn man ausreichendes Einkommen hat.
Vermeide einen Umzug während des laufenden Verfahrens, gibt nur Chaos!
Posted 21 June 2011 - 20:23
kurz zusammengefasst:
Schritt für Schritt wie beschrieben vorgehen und es klappt schon.
Mit Hilfe der Members hier, die Dir schon Alles beschrieben haben,
habe ich auch zu meinem Glück gefunden.
Gruss,
Jan
- Stefano likes this
Posted 22 June 2011 - 07:56
Erstmal möchte ich sagen: Keine Panik
Wenn sie bereits einmal ein Visum für deutschland hatte, wurde sie schon mal durch die Mühlen gedreht und für "in Ordnung" befunden. Das heisst dass es vermutlich kaum probleme bei den Papieren geben wird.
Zweitens: Viele kennen sich "live" weniger als 4 Wochen, das war auch bei mir der Fall (2 Wochen auf den Philippinen). Somit sollte auch dieser Punkt kein Hinderniss sein. Dass du noch nicht auf den Philippinen warst, wird vermutlich der Anwalt bei der Dokumentenprüfung rausfinden, von demher würde ich es von Anfang an kommunizieren, also mit offenen Karten spielen.
Das mit der Wohnung stellt meines Wissens nach auch keinProblem dar, wenn ich recht verstehe ist deine Familie Eigentümer ... da reicht auch ein entsprechender Mietvertrag / Bestätigung.
Ansonsten kann ich dir nur raten, wie schon geschrieben wurde, zum Standesbeamten zu gehen und den den roten Faden in der Hand halten lassen. Er (Sie) muss dir sagen was benötigt wird und das Vorgehen leiten - hat bei uns auch wunderbar und vor allem schnell geklappt.
Viel Erfolg und schöne Grüsse,
Florian.
- Stefano likes this
Posted 23 June 2011 - 09:57
In anderem Zusammenhang (Frage zum Import von Kfz auf die Phils) bin ich auf dieses hier gestossen:Ich will mich mit Ihr dieses Jahr verloben (Ich schicke Ihr einen Verlobungsring zu).
Stefano
"GOODS WITH PROHIBITIONS, CONTROLS, AND RESTRICTIONS
These are commodities which are not allowed for importation under existing laws:
....
Any article manufactured in whole or in part of gold, silver or other precious metals or alloys thereof; ...."
www.asean.org/14298.htm
Vielleicht sinnvoll, dies abzuklaeren, damit nicht unnoetige Enttaeuschung vorprogrammiert wird.
Ob und wie dies nun tatsaechlich praktiziert wird, das weiss ich nicht, denn es heisst auch:
"Other prohibited importations:
Onions, potatoes, garlic and cabbages, except for seeding purposes; Republic Act (RA) no. 296
Coffee (RA no. 2712)
Used clothing and rags (RA no. 4653)
Toy guns (Letter of Instruction no. 1264)"
Und das alles findet sich so gut wie ueberall
A.O.
Edited by Alien Observer, 23 June 2011 - 10:06.
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users