Guten Morgen,
meine Schwägerin hat gerade wieder angefangen Deutsch zu lernen. Sie ist seit November 2007 verheiratet und hat einen 2 jährigen Sohn. Sie war auf den Philippinen Lehrerin, verfügt also über einen Baccelor-Abschluss. Vor längerer Zeit hat Mylah bereits 200 Stunden absolviert, aber auf Wunsch ihres Ehemanns den Kurs abgebrochen. Im Gegensatz zum ersten Lernversuch gab es jetzt trotz der kurzen Zeitspanne mehrere Kontrollen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, ob alle gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend waren. Insbesondere wurde bei Personen kontrolliert, die aufgrund des SGB von Zuzahlungen befreit waren.
Kann jemand über Hintergründe zu diesen Aktionen berichten?
Mylah kann übrigens schon ganz gut Deutsch. Seitens der Schule wurde auch schon versucht, sie in eine höhere Klasse umzusetzen. Mylah wollte aber unbedingt in einen Kurs einesteigen, der erst 100 Stunden absolviert hat. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Mylah ihrem Sohn Raul später beim Lernen unterstützen möchte. Die beiden wohnen übrigens für den Zeitraum des Kurses mit bei uns in der Wohnung, damit die Betreuung des Kindes durch meine Frau sichergestellt ist.
Gruß
Alfred
Seite 1 von 1
Schärfere Kontrollen durch das BAMF bei Integrationskursen?
Geschrieben 27 April 2010 - 09:07
Hi Alfred,
die von Dir angesprochenen Kontrollen gelten nicht Deiner Frau sondern den lernunwilligen Zuwanderern aus dem islamischen Kulturkreis.
Auf diese Weise (Kontrollen) wird versucht die Türken und Araber zum Besuch des Kurses zu zwingen. Fehlen diese nähmlich zu oft, wird ihnen die Sozialhilfe gekürzt.
Meiner Erfahrung nach haben Philippinas neben anderen Ostasiatinnen (Vietnam, Thailand) überhaupt keine Schwirigkeiten Deutsch zu lernen und schaffen die B1 Prüfung meist beim ersten Versuch. Also keine Sorge
die von Dir angesprochenen Kontrollen gelten nicht Deiner Frau sondern den lernunwilligen Zuwanderern aus dem islamischen Kulturkreis.
Auf diese Weise (Kontrollen) wird versucht die Türken und Araber zum Besuch des Kurses zu zwingen. Fehlen diese nähmlich zu oft, wird ihnen die Sozialhilfe gekürzt.
Meiner Erfahrung nach haben Philippinas neben anderen Ostasiatinnen (Vietnam, Thailand) überhaupt keine Schwirigkeiten Deutsch zu lernen und schaffen die B1 Prüfung meist beim ersten Versuch. Also keine Sorge
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Promote to Article