Dieter und Angel haben natuerlich recht. Die Unterschrift, nicht das Bild, ist eine plumpe Faelschung. Was der junge Galerist nicht Wissen konnte - meine Frau und ich besitzen mehrere Gemaelde von Salvador "Bading" Cabrera (1929 - 1986) , dem verstorbenen Bruder des Nationalkuenstlers Bencab. Und so kam ich dann einige Tage spaeter noch einmal zurueck zu einer vergleichenden Analyse.
http://www.philboard...&attach_id=6320
Der vermeintliche Saguil war recht verdreckt und ohne Rahmen. Meiner Ansicht nach ein weiteres Indiz fuer eine Faelschung. Wer wuerde schon das wertvolle Bild einer beruehmten Kuenstlerin rahmenlos in der Ecke verrotten lassen?! Und wie man das Gemaelde eines bekannten Mabinikuenstlers - die ja insbesondere auch fuer ihren grossen Ausstoss beruechtigt waren - als Basis fuer eine Faelschung verwenden kann, verschliesst sich mir. Offensichtlich hatte der Faelscher keine Ahnung, was er da verunstaltete.
Zur Ehrenrettung des jungen Galeristen - eigentlich mehr ein Aufpasser - sollte ich erwaehnen, dass er schon bei meinem ersten Besuch bemerkte, dass er Zweifel habe, ob das Werk wirklich von Saguil sei oder nicht. Und ein Echtheitszertifikat koenne er mir auch nicht geben, da die Kuenstlerin ja schon verstorben sei. Trotzdem bleibt natuerlich ein schlechter Eindruck: warum nimmt eine Galerie soetwas ueberhaupt zum Kommissionsverkauf an?!