Philboards Philippinen Foren: Raetsel fuer Kunstdetektive - Philboards Philippinen Foren

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Auf den Spuren der philippinischen Kultur, Gesellschaft und Geschichte: Berichte, Kommentare, Essays, Kritiken, Beiträge zur philippinischen Kunst, Musik, Buchbesprechungen, Philippinische Küche, Alltagskultur, zur politischen Kultur des Landes etc. Das Philboards-Feuilleton.
In diesem Forum bitte ausschließlich klar formulierte Fragen, Fakten, Berichte sowie sachlich richtige Informationen mit Quellenangabe..
Alles andere bitte am Stammtisch. Vielen Dank.
  • (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Raetsel fuer Kunstdetektive

#11 Mitglied ist offline   Blumentritt 

• ...
  • Gruppe: Mitglied [ID+]
  • Jahrgang:2000
  • Interests:BSC Manila; Philippinischer Modelleisenbahnbau; Hahnenkampfgemaelde.

Geschrieben 08 December 2009 - 05:35

Beitrag anzeigenDieter7777 sagte am 06 December 2009 - 22:24:

Meiner Meinung nach hat das dritte Bild von oben aus der Hahnenkampfgalerie den gleichen Stil wie das Rätselgemälde. Aber wer ist der Maler? Die Vergrößerung der Signatur ist relativ unleserlich

Vielleicht hilft dies: Salvador Cabrera.
Angehängte Datei  SalvadorCabrera.jpg (12.03K)
Anzahl der Downloads: 0
0

#12 Mitglied ist offline   Angel007 

• Achmad leben in Armut in Deutschland
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08 December 2009 - 12:47

Beitrag anzeigenBlumentritt sagte am 04 December 2009 - 08:04:

Ein Fruehwerk aus dem Nachlass der verstorbenen Kuenstlerin Nena Saguil.

Faelschung: Klar wie Kloesbruehe! Nena Saguil hat in ihren Fruehwerken ausschiesslich mit Stift gemalt und als sie spaeter bekannter und anerkannter wurde hat sie dann auf Leinwand mit Oel gemalt. Einen alten Hasen wie mir, macht man nichts vor!
0

#13 Mitglied ist offline   Blumentritt 

• ...
  • Interests:BSC Manila; Philippinischer Modelleisenbahnbau; Hahnenkampfgemaelde.

Geschrieben 10 December 2009 - 13:28

Dieter und Angel haben natuerlich recht. Die Unterschrift, nicht das Bild, ist eine plumpe Faelschung. Was der junge Galerist nicht Wissen konnte - meine Frau und ich besitzen mehrere Gemaelde von Salvador "Bading" Cabrera (1929 - 1986) , dem verstorbenen Bruder des Nationalkuenstlers Bencab. Und so kam ich dann einige Tage spaeter noch einmal zurueck zu einer vergleichenden Analyse.

http://www.philboard...&attach_id=6320

Der vermeintliche Saguil war recht verdreckt und ohne Rahmen. Meiner Ansicht nach ein weiteres Indiz fuer eine Faelschung. Wer wuerde schon das wertvolle Bild einer beruehmten Kuenstlerin rahmenlos in der Ecke verrotten lassen?! Und wie man das Gemaelde eines bekannten Mabinikuenstlers - die ja insbesondere auch fuer ihren grossen Ausstoss beruechtigt waren - als Basis fuer eine Faelschung verwenden kann, verschliesst sich mir. Offensichtlich hatte der Faelscher keine Ahnung, was er da verunstaltete.

Zur Ehrenrettung des jungen Galeristen - eigentlich mehr ein Aufpasser - sollte ich erwaehnen, dass er schon bei meinem ersten Besuch bemerkte, dass er Zweifel habe, ob das Werk wirklich von Saguil sei oder nicht. Und ein Echtheitszertifikat koenne er mir auch nicht geben, da die Kuenstlerin ja schon verstorben sei. Trotzdem bleibt natuerlich ein schlechter Eindruck: warum nimmt eine Galerie soetwas ueberhaupt zum Kommissionsverkauf an?!
1

#14 Mitglied ist offline   URi 

• rosaroter Philippinenbrillenträger
  • Galerie anzeigen
  • Location:49°31'53.22" 8°38'19.83" und 13°58'01.28” 122°32'20.45”
  • Interests:Knipsen (photos.mainview.de)

Geschrieben 13 December 2009 - 16:17

Beitrag anzeigenBlumentritt sagte am 10 December 2009 - 13:28:

Wer wuerde schon das wertvolle Bild einer beruehmten Kuenstlerin rahmenlos in der Ecke verrotten lassen?!

Ich. Bin Kunstbanause und stehe auch dazu. Bei mir würde es so ein Schinken - wenn überhaupt - höchstens bis zum nächsten Flohmarkt schaffen...
0

#15 Mitglied ist offline   Blumentritt 

• ...

Geschrieben 14 December 2009 - 18:18

Beitrag anzeigenURi sagte am 13 December 2009 - 16:17:

Ich. Bin Kunstbanause und stehe auch dazu.

Vielleicht kann ich das Interesse der "Kunstbanausen" hier mit einem anderen Ansatz wecken. Es gibt ja doch den einen oder anderen, dem der Name Larry Cruz etwas sagt. Dieser Gastronom und Kunsthaendler war der Sohn von E. Aguilar "Abe" Cruz, eines bekannten Schriftstellers und Kuenstlers. Das letzte Restaurant, welches Larry noch vor seinem Tode eroeffnete, war das "Abe" in Trinoma. Benannt in Ehren seines Vaters. Die Waende dieses Restaurants schmuecken viele Bilder von des Vaters und anderer Kuenstler Hand. In einer Vitrine in einem Zimmer fuer geschlossene Gesellschaften kann man die Malutensilien des Vaters bewundern. Und in diesem Zimmer an der Wand? Dort haengen, schoen gerahmt, originale, grossformatige Zeichnungen in schwarzer Tinte - politische Karikaturen, die man in den 1960 und 70er Jahren in den grossen Manila Tageszeitungen sehen konnte. Der Kuenstler: Salvador "Bading" Cabrera. Mein Tipp: bei der naechsten philippinischen Kneipentour auch mal die Bilder an den Restaurantwaenden beachten. Schoene Kunst gibts ueberall.
0

Thema verteilen:

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, anonyme Mitglieder: 0