Philboards Philippinen Foren: Visa für erwachsene Töchter - Philboards Philippinen Foren

Zum Inhalt wechseln

Hinweis:

In diesem Forum bitte ausschließlich klar formulierte Fragen, Fakten, Berichte sowie sachlich richtige Informationen zum Thema Dokumentenprüfung auf den Philippinen, der Botschaft (Rechtsanspruch Heiratsvisum), Reise Visum / Visa..
Alles andere bitte am Stammtisch. Vielen Dank.
  • (4 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Visa für erwachsene Töchter Ist das überhaupt möglich?

#1 Mitglied ist offline   stingray427 

• very much active
  • Gruppe: Mitglied [ID+]
  • Interests:Oldtimer restaurieren:
    2x Opel GT (1969/1973)
    1x Chevrolet Corvette Stingray (1969)
    1x NSU Quick (1940)

Geschrieben 03 July 2009 - 12:43

Hallo Leute,

Cheryl und ich benötigen diesmal Euren fachlichen Rat.
Nachdem das Thema Heirat und Visum nun schon ausführlich hier diskutiert wurde, liegt unser Fall doch etwas anders.
Wir möchten Cheryls Töchter aus erster Ehe (nennen wir sie weiterhin "unsere Töchter") mal nach Deutschland holen.
Ob nur zu Besuch oder vielleicht auf Dauer ist erst einmal egal.

Die beiden sind 28 und 23 Jahre alt, unverheiratet, kinderlos und beide sind in Ausbildung bzw. fast fertig damit
(Krankenschwester und Fotografin). Auch haben sie keine größeren Besitztümer.
Die große macht gerade im Goethe-Institut den A1-Kurs.

Wie ich die Sache im Moment sehe, haben wir gar keine Chance die beiden zusammen oder auch einzeln nach Deutschland
zu holen.

Die Punkte im einzelnen:
- Rückkehrwilligkeit beim Schengen-Visum
- zu alt für Family Reunion Visum
- Visum für Sprachschule: Keine Ahnung - InLingua meinte, das würde gehen. Ich weiß es nicht ...

Seht Ihr eine Möglichkeit?
Können die beiden später mal die beiden Häuser erben, die wir besitzen? Müssen sie dann trotzdem auf den Philippinen
bleiben?
Kann ich die beiden adoptieren? Bringt uns das weiter?

Wir danken Euch sehr für Eure Ratschläge

Cheryl und Klaus

Dieser Beitrag wurde von stingray427 bearbeitet: 03 July 2009 - 12:46

0

#2 Mitglied ist offline   Aguinaldo 

• flower power poster
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 04 July 2009 - 08:09

Beitrag anzeigenstingray427 sagte am 03 July 2009 - 12:43:

Kann ich die beiden adoptieren? Bringt uns das weiter?

Damit hier eine Baustelle geschlossen wird. Nein, eine Adoption würde euch nicht weiterbringen, da die beiden schon das 18. Lebensjahr vollendet haben. Siehe § 6 StAG und die Anwendungshinweise:

Zitat

Eine nach den deutschen Gesetzen wirksame Annahme als Kind durch einen Deutschen liegt vor, wenn ein
deutsches Vormundschaftsgericht die Annahme als Kind durch Beschluss ausgesprochen hat (§ 1752 Abs. 1
des Bürgerlichen Gesetzbuchs). Voraussetzung für den Erwerb der Staatsangehörigkeit ist, dass das Kind in
dem Zeitpunkt, in dem der Annahmeantrag beim Vormundschaftsgericht eingegangen ist, das 18. Lebensjahr
noch nicht vollendet hat. Auch wenn das Vormundschaftsgericht bei der Annahme eines Volljährigen bestimmt
hat, dass sich die Wirkungen der Annahme nach den Vorschriften über die Annahme eines Minderjährigen
richten (§ 1772 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs), ist die Bestimmung auf Personen, die zum
Zeitpunkt des Annahmeantrags das 18. Lebensjahr vollendet haben, nicht anwendbar. Beruht die Entscheidung
des deutschen Vormundschaftsgerichts nach Maßgabe des Artikels 22 Satz 2 des Einführungsgesetzes
zum Bürgerlichen Gesetzbuche auf ausländischem Sachrecht, so hat die Adoption den Erwerb der deutschen
Staatsangehgörigkeit nur zur Folge, wenn ihre Wirkungen den Wirkungen einer deutschen Minderjährigenadoption
im Wesentlichen entsprechen. Es muss sich also um eine Volladoption handeln.

Ein Visum für einen Sprachkurs in Deutschland ist theoretisch möglich. Aber auch hier würde die Rückkehrwilligkeit beurteilt.

Einen dauerhaften legalen Aufenthalt in Deutschland werden die beiden meiner Ansicht nach nur erhalten, wenn eine Heirat mit einem deutschen Staatsangehörigen ins Auge gefaßt wird. Schlupflöcher für einen legalen kurzfristigen Aufenthalt hat es in der Vergangenheit auch gegeben. Diese Schlupflöcher werden aber nach und nach zugemacht. Diese Schlupflöcher waren:

Beantragung eines Schengen-Visums bei einem anderen Schengen-Staat. Finnland soll insoweit sehr vergabefreudig sein.

Beantragung eines Visums für eine Ausbildungstelle oder eine Arbeitsstelle. Dabei müßte aber die Bundesagentur für Arbeit mitspielen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ernas 

• power poster

Geschrieben 04 July 2009 - 08:15

es ist nicht egal, wofür sie nach D. kommen sollen, da es hierbei um verschiedene Visatypen geht, einmal Schengen, einmal AE.
Ob die beiden für ein Visum, egal welches, ist schwer zu sagen, aber doch möglich.
0

#4 Mitglied ist offline   stingray427 

• very much active
    2x Opel GT (1969/1973)
    1x NSU Quick (1940)

Geschrieben 04 July 2009 - 11:12

Danke an Euch beide für die Antworten.
Irgendwie ahnte ich ja schon, dass es sehr schwierig werden würde. Aber jetzt bin ich ernüchtert ... :(

Beitrag anzeigenErnas sagte am 04 July 2009 - 08:15:

es ist nicht egal, wofür sie nach D. kommen sollen, da es hierbei um verschiedene Visatypen geht, einmal Schengen, einmal AE.
Ob die beiden für ein Visum, egal welches, ist schwer zu sagen, aber doch möglich.

Ernas,
erst einmal wäre wir froh, wenn eine oder beide mal für die Schengenzeit uns besuchen dürften.
Alles weitere sieht man dann.

Also nochmals besten Dank
Cheryl und Klaus
0

#5 Mitglied ist offline   Ernas 

• power poster

Geschrieben 04 July 2009 - 11:49

Beitrag anzeigenstingray427 sagte am 04 July 2009 - 11:12:

Danke an Euch beide für die Antworten.
Irgendwie ahnte ich ja schon, dass es sehr schwierig werden würde. Aber jetzt bin ich ernüchtert ... :(

Ernas,
erst einmal wäre wir froh, wenn eine oder beide mal für die Schengenzeit uns besuchen dürften.
Alles weitere sieht man dann.

Also nochmals besten Dank
Cheryl und Klaus

wie sieht es denn mit Cherryls Staatsangehörigkeit aus? Habt Ihr schon mal einen Schengenantrag gestellt?
0

#6 Mitglied ist offline   stingray427 

• very much active
    2x Opel GT (1969/1973)
    1x NSU Quick (1940)

Geschrieben 04 July 2009 - 12:39

Beitrag anzeigenErnas sagte am 04 July 2009 - 11:49:

wie sieht es denn mit Cherryls Staatsangehörigkeit aus? Habt Ihr schon mal einen Schengenantrag gestellt?

Hi Ernas,

Cheryl ist seit 2004 deutsche Staatsangehörige. Damals mit Bravour bestanden!
Nein, einen Schengenantrag für die Mädels haben wir noch nicht gestellt, da die beiden bisher auf der Schule
waren und wir nicht wollten, dass sie unterbrechen. Ausbildung geht vor!

Wir wären erst einmal schon froh, wenn sie 90 Tage als Tourist hier sein dürften. Die beiden haben noch nie
Schnee gesehen. Vielleicht möchten sie ja danach gar nicht mehr hierher (60m Gehweg schüppen :nea: ) ...
Aber wie gesagt, ein Schengenvisum wäre schon mal ganz grosse Klasse!

Vielen Dank von
Cheryl und Klaus
0

#7 Mitglied ist offline   Ernas 

• power poster

Geschrieben 04 July 2009 - 14:43

Beitrag anzeigenstingray427 sagte am 04 July 2009 - 12:39:

Hi Ernas,

Cheryl ist seit 2004 deutsche Staatsangehörige. Damals mit Bravour bestanden!
Nein, einen Schengenantrag für die Mädels haben wir noch nicht gestellt, da die beiden bisher auf der Schule
waren und wir nicht wollten, dass sie unterbrechen. Ausbildung geht vor!

Wir wären erst einmal schon froh, wenn sie 90 Tage als Tourist hier sein dürften. Die beiden haben noch nie
Schnee gesehen. Vielleicht möchten sie ja danach gar nicht mehr hierher (60m Gehweg schüppen :nea: ) ...
Aber wie gesagt, ein Schengenvisum wäre schon mal ganz grosse Klasse!

Vielen Dank von
Cheryl und Klaus

dann einen Antrag auf ein Besuchsvisum zur deutschen Mutter stellen. Dabei eine Verpflichtungserklärung von Dir oder der Mutter, je nach dem, wer bei Euch das Geld macht und verwaltet ;) , sollte an sich, keine Probleme geben. Ich kann nur empfehlen, es zu versuchen. Außerdem habe ich gehört, das , seit nahezu 2 Jahren, alles einfacher zu kriegen ist in der Visastelle der DBM, also keine Angst.
1

#8 Mitglied ist offline   Alfred Tetzlaff 

• very much active
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 05 July 2009 - 06:42

Verehrter stingray,

Beitrag anzeigenstingray427 sagte am 03 July 2009 - 12:43:

Wir möchten Cheryls Töchter aus erster Ehe (nennen wir sie weiterhin "unsere Töchter") mal nach Deutschland holen.
Ob nur zu Besuch oder vielleicht auf Dauer ist erst einmal egal.

Was denn nun…? Zu Besuch oder auf Dauer? Deine Fragestellung impliziert doch schon, dass eine Daueraufenthaltslösung angestrebt wird.

Zitat

Wie ich die Sache im Moment sehe, haben wir gar keine Chance die beiden zusammen oder auch einzeln nach Deutschland zu holen.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig! Warum sollten die beiden keine Chance auf ein Schengenvisum haben? Einfach beantragen, ihr werdet überrascht sein wie schnell und einfach das geht!

Außerdem wissen wir ja jetzt aus berufenem Munde, dass es seit zwei Jahren wesentlich einfacher ist ein Schengenvisum zu beantragen.

Zitat

Die Punkte im einzelnen:
- Rückkehrwilligkeit beim Schengen-Visum

Meiner Meinung nach kann absolut niemand seine Rückkehrwilligkeit plausibel nachweisen, das dürfte sich auch bis in die Visastelle der DBM rumgesprochen haben. Die offensichtlich fehlende Rückkehrwilligkeit eurer Töchter gilt es dennoch gut zu verschleiern.

Zitat

Seht Ihr eine Möglichkeit?

Für einen dauerhaften Aufenthalt kommt eigentlich nur die Verdingung auf dem Heiratsmarkt in Frage oder die von so vielen praktizierte Lösung irgendwo illegal unter zu tauchen.

Erst mal Schengenvisa beantragen, dann nach Deutschland reisen, dann alle Optionen in Ruhe prüfen!

Viel Erfolg…

AT
0

#9 Mitglied ist offline   Igor 

• power poster
  • Jahrgang:2000
  • Interests:alles, aber auch wirklich alles, über die Philippinen.

Geschrieben 05 July 2009 - 15:41

Das mit der Problementsorgung auf dem Heiratsmarkt ist ganz sicher eine gute Alternative.

Vor vielen Jahren hatten wir unsere Nichte verheiratet. Sie bekam ein Studentenvisum, weil der RP in Düsseldorf übersah, dass sie am College nur einen Sekretärinnenkurs absolviert hatte und eine Weiterführung dieses "Studiums" in D nicht möglich war. Als dann das Visum zurückgezogen werden sollte, das wurde sehr moderat gehandhabt mit langer Frist, verblieb nur noch der Heiratsmarkt.
Wir haben dann die engere Auswahl unter vielen, vielen Bewerbern getroffen, letztlich und endlich musste sie natürlich Ja oder Nein sagen.

Das hatte ich seinerzeit im Stammtisch veröffentlicht. Es folgte einiges an entrüsteten Beiträgen - diese zu meiner Erheiterung.

Letzlich kommte es auf das Ergebnis an. Die Ehe läuft sehr gut, sie haben 2 sehr intelligente Kinder und aus der kleinen, bescheidenen Pilipina ist eine selbstbewusste junge Frau geworden, die zu Hause den Laden schmeisst und sich auch um die schulische Ausbildung der Kinder erfolgreich kümmert, alldiweil der Ehemann als Chemieingenieur viel auf den Baustellen, auch im Ausland, unterwegs ist.

Also stingray427, so schlecht wäre die Lösung nicht und was ich geschafft habe, schaffst Du spielend, auch im Doppelpack.

Alles Gute.

Igor
0

#10 Mitglied ist offline   stingray427 

• very much active
    2x Opel GT (1969/1973)
    1x NSU Quick (1940)

Geschrieben 05 July 2009 - 17:37

Sehr geehrter Alfred,
vielen Dank für Deine scharfsinnige Analyse unserer Situation:

Beitrag anzeigenAlfred Tetzlaff sagte am 05 July 2009 - 06:42:

Was denn nun…? Zu Besuch oder auf Dauer? Deine Fragestellung impliziert doch schon, dass eine Daueraufenthaltslösung angestrebt wird.

Nun, zuerst einmal wären wir froh, die beiden legal in Deutschalnd zu Besuch zu haben. Dafür reicht ja das Schengenvisum.

Zitat

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig! Warum sollten die beiden keine Chance auf ein Schengenvisum haben? Einfach beantragen, ihr werdet überrascht sein wie schnell und einfach das geht!

Ich hoffe, Du hast Recht und drückst uns beide Daumen.

Zitat

Außerdem wissen wir ja jetzt aus berufenem Munde, dass es seit zwei Jahren wesentlich einfacher ist ein Schengenvisum zu beantragen.

Ich hoffe, das war jetzt kein "Ironiemodus". Oder doch?

Zitat

Meiner Meinung nach kann absolut niemand seine Rückkehrwilligkeit plausibel nachweisen, das dürfte sich auch bis in die Visastelle der DBM rumgesprochen haben. Die offensichtlich fehlende Rückkehrwilligkeit eurer Töchter gilt es dennoch gut zu verschleiern.

Eine "fehlende Rückkehrwilligkeit" kann ich den beiden im Moment nicht unterstellen, da sie zuerst einmal froh wären, ihre Mutter besuchen zu dürfen.

Zitat

Für einen dauerhaften Aufenthalt kommt eigentlich nur die Verdingung auf dem Heiratsmarkt in Frage oder die von so vielen praktizierte Lösung irgendwo illegal unter zu tauchen.

Nein, ich glaube davon sind die beiden nicht sonderlich begeistert. Und in die Illegalität möchten wir auf gar keinen Fall abtauchen!

Zitat

Erst mal Schengenvisa beantragen, dann nach Deutschland reisen, dann alle Optionen in Ruhe prüfen!

Viel Erfolg…

Alfred, wir werden Deinen Rat annehmen und demnächst ein oder zwei Visa beantragen. Und Danke für Deine Wünsche ...

Wenn wir die Visaanträge abgeben, werde ich die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Schöne Grüsse und nochmals vielen Dank
Cheryl und Klaus

Dieser Beitrag wurde von stingray427 bearbeitet: 05 July 2009 - 17:43

0

Thema verteilen:

• (4 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen