Heiraten ohne EFZ
Geschrieben 24 April 2009 - 16:13
ich bin Neue hier in Forum und habe auch schon viele hilfreiche Posts gelesen aber wie ihr ja selber wisst, ist jeder Fall anders und deshalb möchte ich euch um Rat bitten.
Ich lebe in Dubai und möchte meine Lebensgefährtin heiraten. Wir haben schon zusammen hier gewohnt, bis sie im Feb das Opfer der Finanzkriese wurde und das Land wieder Richtung Phil verlassen mußte. Da für uns klart ist, dass wir zusammen leben und Kinder haben wollen, haben wir uns nun entschieden zu heiraten.
Bis dahin war alles noch ganz einfach. Ich hatte mich schlau gemacht, was wir alles brauchen und gehofft das die Beschaffung des EFZ relativ schnell geht. Das war mein Fehler! Hatte übersehen, dass sie auch ihre Unterlagen Prüfen wollen/müssen.
Wir haben nun die Hochzeit bereits für Mai geplant, obwohl mein EFZ bis dahin wohl nicht fertig wird. Unterlagen haben wir zwar alle, bloß die Prüfung ihrer Unterlagen durch die DBM steht aus, bevor meine Standesbeamtin offiziell Grünes-Licht geben kann.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe in einem anden Beitrag gelesen, dass die Ehe rechtswirksam ist, wenn wir mit marriage license heiraten. Diese werden wir auch ohne mein EFZ bekommen. Ist es Ratsam diesen Weg zu gehen? Was kommt dann auf uns zu?
http://www.philboards.com/index.php?showtopic=17809
"Wenn die marriage licence ohne ein konsularisches EFZ ausgestellt wurde, sei die Eheschließung zwar rechtswidrig, sie bleibe aber nach deutscher und philippinischer Ansicht gültig. Er verweist insoweit auf das BayObLG v. 27.6.1996, STAZ 1996, 300 und auf den philippinischen Supreme Court v. 2.10.2001, SCRA 437, 454." --> Kann das jmd bestätigen, dass das wirkilch rechtsgültig ist?
2. Wir werden eh vorerst im Ausland leben. Macht es Sinn zu versuchen, es gleich in Deutschland zu registrieren oder später? Vorrausgesetzt die Behörde akzeptiert die Heiratsurkunde gemäß der Aussage oben. Prüft die Botschaft bei der Registrierung nochmal, ob sie das EFZ bekommen haben oder nur ob die Ehe beim NSO registriert ist.
3. Kann es helfen, wenn wir Botschaft und Standesbeamtin jetzt schon darüber informieren was wir vorhaben?? Heiraten ohne mein EFZ, da dies noch zur Prüfung bei der DBM ist. Oder heiraten und dann ...Ups...das haben wir aber nicht gewußt!?
Im Prinzip liegen ja bereits alle Unterlagen vor, die Prüfung muss halt noch abgeschlossen werden. Nach abgeschlossener Prüfung sollte der Registrierung in Deutschland doch nicht im Wege stehen, oder? Auch wenn der Ablauf nicht ganz 100%ig ist.
Ich möchte noch mal klarstellen, dass die Ehe natürlich rechtswirksam gschlossen werden soll, also kein Fake! Da unsere Vorbereitungen aber schon so weit fortgeschritten sind, möchte ich ungern alles abblasen! Falls es eine Möglichkeit gibt, dass ganze weiterlaufen zu lassen, wäre ich froh!
Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs klar rüber bringen. Für jeden hilfreichen Ratschlag wäre ich dankbar.
Gruß,
BoXhorn
Geschrieben 24 April 2009 - 18:09
BoXhorn sagte am 24 04 2009, 17:13:
http://www.philboards.com/index.php?showtopic=17809
"Wenn die marriage licence ohne ein konsularisches EFZ ausgestellt wurde, sei die Eheschließung zwar rechtswidrig, sie bleibe aber nach deutscher und philippinischer Ansicht gültig. Er verweist insoweit auf das BayObLG v. 27.6.1996, STAZ 1996, 300 und auf den philippinischen Supreme Court v. 2.10.2001, SCRA 437, 454." --> Kann das jmd bestätigen, dass das wirkilch rechtsgültig ist?
Boxhorn, es will dich hier im Forum niemand ins Boxhorn jagen. Zu der Frage einer Heirat ohne konsularisches EFZ wurde hier alles zusammengetragen, was zur Zeit in der Literatur und Rechtsprechung dazu zu finden ist.
Geschrieben 24 April 2009 - 18:35
http://www.manila.diplo.de/Vertretung/mani...perty=Daten.pdf
Geschrieben 25 April 2009 - 07:49
Aguinaldo sagte am 24 04 2009, 21:09:
Das ist ja auch hilfreich. Ich wollte nur wissen, ob es jmd auf diesem Weg schon probiert hat und was letztendlich dabei rausgekommen ist.
Die Frage ist, prüft die DBM bei der Reistrierung der Heiratsurkunde ob ein EFZ vorgelegen hat? Ich vermute nicht, da zur Zeit der Eheschließung eine rechtskräftige marriage license vorgelegen hat.
Geschrieben 25 April 2009 - 07:59
BoXhorn sagte am 25 04 2009, 8:49:
Ich denke, dass du hier falsch vermutest:
Das EFZ geht ja "über den Tisch" der Botschaft (austellung legal capacity), und wenn eine HU vorgelegt und sie kein EFZ in den Akten hat, ist dies doch schon verdächtig. Und dann gibt es ja auch noch die urkundenprüfung .....
Im übrigen registriert die Botschaft nicht die HU, sie nimmt sie höchstens im Rahmen des FZ-Visums entgegen.
j
Geschrieben 25 April 2009 - 08:29
BoXhorn sagte am 24 04 2009, 17:13:
Meines Erachtens ist die Urkundenprüfung kein "MUSS" um das EFZ zu erhalten. Rede mit den entsprechenden Standesbeamten, erkläre denen Euer Problem und sage auch, dass Ihr vorerst kein Visum beantragen werdet bzw. Euer Lebensmittelpunkt vorerst im Ausland sein wird. Vielleicht stellen die dann das EFZ auch ohne Urkundenprüfung aus.
Die DBM fertigt lediglich das "Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage", um Grunde eine Übersetzung des EFZ. Nur mit diesem erhältst Du die Hochzeitslizenz und kannst "legal" heiraten. Welche Probleme es ohne geben kann und wird, das kannst Du in Raiges Lieblingsfaden lesen, daher auch sein Rat, den vorgegebenen Weg zu gehen (der auf Erfahrung beruht).
Ich denke, biliger und vor allem nervenschonender wird es, wenn Du den offiziellen Weg gehst, auch wenn das bedeuten kann, die Hochzeit zu verschieben.
Uwe
Geschrieben 25 April 2009 - 08:41
UweL sagte am 25 04 2009, 9:29:
richtig, ich habe das nur erwähnt, weil auch heute noch vielfach das EFZ ohne UP ausgestellt wird.
Dafür wird sie dann aber (meist) beim FZ-Visum nachgeholt, und dann könnte die tatsache, dass ohne EFZ geheiratet wurde unerquickliche Folgen haben.
j
Geschrieben 25 April 2009 - 08:53
UweL sagte am 25 04 2009, 11:29:
Danke Uwe. Das habe ich schon probiert aber die Standesbeamte weigert sich ohne Prüfung das EFZ auszustellen. Wie gesagt meine Verlobte hat ja die Unterlagen alle schon. Ich denke wir werden diese am Montag zur DBM bringen und den offiziellen Weg einleiten. Ggf. Kann es ja beschleunigt werden...Ich werde die mal (wieder) anrufen nach dem die Unterlagen dort sind. Bzw. ab mitte nächster Woche bin ich eh vor Ort.
Geschrieben 25 April 2009 - 08:54
BoXhorn sagte am 25 04 2009, 7:49:
Die Frage ist, prüft die DBM bei der Reistrierung der Heiratsurkunde ob ein EFZ vorgelegen hat? Ich vermute nicht, da zur Zeit der Eheschließung eine rechtskräftige marriage license vorgelegen hat.
in den vergangenen Jahren haben es schon einige gemacht. Beim Antrag auf die FZ kam es regelmäßig raus, auch wenn FZ erst ein-zwei Jahre später, in einem anderen Land beantragt wurde.
Ob ein EFZ bei der Eheschließung vorgelegen hat, wird, i.d.R., bei der Urkundenprüfung mitgeprüft.
Das übliche Resultat war immer, die Rechtsgültigkeit der Ehe musste nachgewiesen werden, was doch einen enormen Zeit und Geldaufwand mit sich brachte.
Geschrieben 25 April 2009 - 08:54
UweL sagte am 25 04 2009, 9:29:
Die DBM fertigt lediglich das "Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage", um Grunde eine Übersetzung des EFZ. Nur mit diesem erhältst Du die Hochzeitslizenz und kannst "legal" heiraten. Welche Probleme es ohne geben kann und wird, das kannst Du in Raiges Lieblingsfaden lesen, daher auch sein Rat, den vorgegebenen Weg zu gehen (der auf Erfahrung beruht).
Ich denke, biliger und vor allem nervenschonender wird es, wenn Du den offiziellen Weg gehst, auch wenn das bedeuten kann, die Hochzeit zu verschieben.
Uwe
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Nach 2 Gesprächen mit dem Standesbeamten hier vor Ort, wurde mir das EFZ ohne Urkundenprüfung ausgestellt. Ich mußte nur einige Urkunden übersetzt vorlegen. Es war Teil der "Abmachung", dass dann zum FZV eine Urkundenprüfung eingeleitet wird oder sie gleich beim Antrag selbst einleitet.

Hilfe
Promote to Article