Geschrieben 04 February 2010 - 03:43
teilweise editiert, damit der thread nicht zerlabert wird. Es geht in diesem thread um das Deutschlernen in Cebu. Aguinaldo
Ich selbst unterrichte die deutsche Sprache in Cebu an Schulen, in Privatstunden und auch online. Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Alle meine Studenten, die bei mir einen kompletten Kurs absolviert haben und die ich dann zur Prüfung geschickt habe, haben die Prüfung auch bestanden. Allerdings setzt dies wirklich voraus, dass die Studenten viel üben und das Erlernte festigen. Ohne Fleiß keinen Preis.
Filipinas und Filipinos haben den großen Vorteil, dass sie mehr oder weniger englische Sprachkenntnisse haben. Da Englisch die Wurzeln im Deutsch hat, lernt sich dann die deutsche Sprache einfacher. Ich habe Kontakte zu Deutschen mit einer Frau oder Freundin aus einem Land, in dem nicht englisch gesprochen wird (hier Thailand und China) - die Leute haben es wirklich viel, viel schwerer, Deutsch zu lernen!
Für Studenten in Cebu bzw. im Umkreis von Cebu gibt es übrigens regelmäßig die Möglichkeit, in Cebu auch die Prüfung abzulegen; die Leute vom Goethe Institut halten Prüfungen auch in Cebu ab.
Wer die Sprachkenntnisse für die Visageschichte braucht, sollte "richtigen" Unterricht (also keinen Online-Kurs) besuchen. Zum Beitrag weiter oben (Rai999): Wenn die Nichte in Manila eine Wohngelegenheit hat und in Cebu nicht, so ist es sicher besser, wenn sie den Kurs in Manila macht. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede....
TButton: Es kommt immer auch darauf an, welche Vorbildung vorhanden ist. Es gibt Leute, die leicht lernen und andere, die sich schwer tun. Zu Schaffen ist es für alle, aber manche müssen wirklich hart dafür arbeiten (üben, üben, üben...).