Philboards Philippinen Foren: Fiancée-Visum nach 6 Wochen - Philboards Philippinen Foren

Zum Inhalt wechseln

Hinweis:

In diesem Forum bitte ausschließlich klar formulierte Fragen, Fakten, Berichte sowie sachlich richtige Informationen zum Thema Dokumentenprüfung auf den Philippinen, der Botschaft (Rechtsanspruch Heiratsvisum), Reise Visum / Visa..
Alles andere bitte am Stammtisch. Vielen Dank.
  • (4 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Fiancée-Visum nach 6 Wochen Ein positiver Erfahrungsbericht

#21 Mitglied ist online   f.k. 

• pca
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied
  • Jahrgang:1974
  • Interests:Musik (Klassik), Photographie, Aquarien, Essen und Trinken, Kunst, Reisen, Wassersport .....

Geschrieben 21 March 2007 - 07:12

Beitrag anzeigenkalabaw sagte am 21 03 2007, 0:19:

Da steckt Organisationstalent und vermutlich sehr viel Fleiß hinter.

Hallo,

nicht unbedingt Talent ist erforderlich aber eine gute Vorbereitung schon ... bei uns hat es knapp 2 Monate gedauert bis das Visum zugesagt war, lediglich die Dokumentenprüfung für die eigentliche Hochzeit liefen zu dem Zeitpunkt noch.

Gruss, Florian.
0

#22 Mitglied ist offline   bigeagle198 

• bigeagle198
  • Gruppe: Mitglied [ID+]
  • Interests:Schach, Wandern, Fotografieren, Wirtschaft, Politik und Geschichte

Geschrieben 21 March 2007 - 07:41

gelöscht
0

#23 Mitglied ist online   tom76nrw 

• newbie

Geschrieben 21 March 2007 - 09:39

Beitrag anzeigenbigeagle198 sagte am 21 03 2007, 7:41:

Guten Morgen,

ab wann zählt ihr die Zeit? Ab Antragstellung bei der Botschaft oder ab Antragstellung beim Standesamt?

Gruß Alfred

Hallo Alfred!

Ab Antragstellung bei der deutschen Botschaft.
Wie man dem Beitrag entnehmen kann, war ich erst beim Standesamt, nachdem Cathy den Termin bei der deutschen Botschaft hatte.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es mir bei dem Beitrag nicht darum ging irgend welche Rekorde zu brechen, sondern anderen einen zügigen Weg aufzuzeigen, das Visum zu bekommen.

Viele Grüße

Tom
0

#24 Mitglied ist offline   bigeagle198 

• bigeagle198
  • Interests:Schach, Wandern, Fotografieren, Wirtschaft, Politik und Geschichte

Geschrieben 21 March 2007 - 12:55

gelöscht
0

#25 Mitglied ist offline   Ernas 

• power poster

Geschrieben 21 March 2007 - 17:10

Beitrag anzeigenbigeagle198 sagte am 21 03 2007, 13:55:

Hallo Tom,

ein Arbeitskollege und Freund von mir steckt mittlerweile ebenfalls in dieser Tretmühle. Er hat aufgrund meines Hinweises Deinen Thread hier durchgelesen. Vor 2 Wochen war er als erster bei seiner für ihn zuständigen ABH, die haben ihn aber gleich an das Standesamt verwiesen. Tja, da wurde erstmal die weiße Fahne gehisst, will heißen, der Ausländeranteil in der Gemeinde ist dort so gering, dass sie gar nicht wussten, was sie machen sollten. Die Sachbearbeiterin ist neben dem Standesamt auch noch für das Ordnungs- und Einwohnermeldeamt zuständig. Und da die Dame angestellt ist, muss die Trauung durch den Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft durchgeführt werden. Der Antrag bei der Botschaft erfolgte diese Woche. Mal sehen, wie lange es dauert.

Gruß Alfred

hi Alfred,
in dem Fall denke ich, dass dein Freund seine Sachbearbeiterin bitten sollte, sich mit der Botschaft in Verbindung zu setzen, bevor alles schief laeuft.
0

#26 Mitglied ist offline   Aguinaldo 

• flower power poster
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 13 June 2007 - 07:19

Beitrag anzeigentom76nrw sagte am 28 11 2006, 23:41:

3.) Überbeglaubigung vom Malacañang (Office of the President)
Die Sachen von Punkt 1 und 2 muss vom Malacañang beglaubigt werden. Cathy ist früh am morgen zum Malacañang und meinte, dass mehrere hundert Leute dort gewartet haben. Sie konnte zumindest die Sachen noch am Nachmittag abgeben und dann am nachfolgenden Vormittag abholen. Die Gebühr pro Dokument lag bei 80 Pesos.

Seit dem 2.4.2007 soll jetzt ja die Überbeglaubigung durch das Malacanang entfallen:

Malacanang: Überbeglaubigung entfällt
0

#27 Mitglied ist offline   Aguinaldo 

• flower power poster
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 13 June 2007 - 12:39

{at}tom76nrw
Habt halt Glück gehabt. Denn das philippinische konsularische Ehefähigkeitszeugnis ist kein Ehefähigkeitszeugnis im Sinne von § 1309 BGB. Das philippinische konsularische EFZ ist eher so eine Art Ledigkeitsnachweis für den philippinischen Verlobten / Verlobte.
0

#28 Mitglied ist offline   knululu 

• very active
  • PIPPIP

Geschrieben 02 August 2007 - 15:37

Beitrag anzeigenbigeagle198 sagte am 21 03 2007, 13:55:

Hallo Tom,

ein Arbeitskollege und Freund von mir steckt mittlerweile ebenfalls in dieser Tretmühle. Er hat aufgrund meines Hinweises Deinen Thread hier durchgelesen. Vor 2 Wochen war er als erster bei seiner für ihn zuständigen ABH, die haben ihn aber gleich an das Standesamt verwiesen. Tja, da wurde erstmal die weiße Fahne gehisst, will heißen, der Ausländeranteil in der Gemeinde ist dort so gering, dass sie gar nicht wussten, was sie machen sollten. Die Sachbearbeiterin ist neben dem Standesamt auch noch für das Ordnungs- und Einwohnermeldeamt zuständig. Und da die Dame angestellt ist, muss die Trauung durch den Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft durchgeführt werden. Der Antrag bei der Botschaft erfolgte diese Woche. Mal sehen, wie lange es dauert.

Gruß Alfred

Deshalb hier ein vorschlag von mir: bei weiteren erfahrungsberichten wäre es sehr interessant bei welchem standesamt /ausländeramt/ ggf Anfangsbuchstabe der fall bearbeitet wird - das konnte zwar dann zu erhöhten wohnsitznahmen und neuanmeldungen im einwohneramt führen ... aber auch zeigen welche standorte deutschlands zur eheschließung geeignet sind und welche eher nicht.
mein bruder hatte sich 2004 extra von hannover nach rostock umgemeldet und hatte damit erfolg... alles gute euch beiden knululu
0

#29 Mitglied ist offline   explosivegrey 

• newbie
  • Gruppe: Mitglied [Neu]

Geschrieben 08 December 2007 - 23:26

Beitrag anzeigenknululu sagte am 2 08 2007, 15:37:

Deshalb hier ein vorschlag von mir: bei weiteren erfahrungsberichten wäre es sehr interessant bei welchem standesamt /ausländeramt/ ggf Anfangsbuchstabe der fall bearbeitet wird - das konnte zwar dann zu erhöhten wohnsitznahmen und neuanmeldungen im einwohneramt führen ... aber auch zeigen welche standorte deutschlands zur eheschließung geeignet sind und welche eher nicht.
mein bruder hatte sich 2004 extra von hannover nach rostock umgemeldet und hatte damit erfolg... alles gute euch beiden knululu

Ich denke, dass der Knackpunkt eher an den OLGs anstelle der Standesämter bzw ALBs liegt... Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, dass es zumindest in Hessen und NRW damit keinerlei Probleme gibt. Die Sachbearbeiter in den ALBs handhaben dies wohl ganz unterschiedlich... und die meisten Standesbeamten haben keinerlei Ehrfahrungswerte und es kommt eben ganz darauf an wie man mit diesen umgeht. Irgendwie wollen die meiner Meinung nach meist alles super genau und bloß keinen Fehler machen... Wenn man "bekannt" ist... also sagen wir mal eher "ländlich" wohnt ist dies zumeist auch unkompliziert und man kann mit diesen Menschen sehr gut reden...

Bei uns hat es auch ca. 2 Monate gedauert bis das Visum da war... hätte durchaus noch schneller gehen können...aber man selbst kann sich ja auch nicht nur täglich um Visumangelegenheiten kümmern.....
0

#30 Mitglied ist offline   enjoime 

• newbie

Geschrieben 03 December 2008 - 22:56

Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrung mit der österreichischen Botschaft oder kann man aufgrund des Schengenraum vom gleichen Ablauf (bis auf die notwendigen Dokumente in Österreich) reden?
0

Thema verteilen:

• (4 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, anonyme Mitglieder: 0