Philboards Philippinen Foren: Eisenbahnlinie im Norden von Cebu - Philboards Philippinen Foren

Zum Inhalt wechseln

• (5 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Eisenbahnlinie im Norden von Cebu stillgelegt oder nicht

#21 Mitglied ist offline   Uwe 

• CSA / SEO
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Administration
  • Jahrgang:1968

Geschrieben 26 January 2008 - 10:31

Beitrag anzeigenBlumentritt sagte am 26 01 2008, 7:51:

Alle drei Lokomotiven sind vormals von San Carlos Milling:
# 5, Hersteller: Baldwin, Seriennummer: 59302, Baujahr: 1926, Achsfolge: 0-6-0, mit Fuehrerhaus aus Holz;
# 7, Henschel, 25744, 1953, 0-6-0T+T, von Uwe detailiert photographiert;
# 8, Henschel, 25745, 1953, 0-6-0T+T, baugleich mit # 7;

Wow! Hast mich überzeugt. ;-)

Ich komme nur mit Deiner Nummerierung noch nicht klar. Die zwei Loks auf dem 3. und 4. Photo meines Beitrags oben sehen für mich als Laien schwer nach den beiden Loks auf dem mit "No. 4 (Baldwin) and No. 8 (Henschel) in San carlos, photo: Bernd Seiler" untertitelten Photo unter Deinem ersten Link aus. Bild 3 wäre dann No. 8 (Henschel), und Bild 4 wäre No. 4 (Baldwin).

Baugleich scheint mir aber auch keine der 3 Loks zu sein.

Hast Du Dich eventuell in der Auflistung der 3 Loks vertan? (Deinen zweiten Link kann ich leider nicht öffnen, da ich keinen yahoo-account habe)
0

#22 Mitglied ist offline   Blumentritt 

• ...
  • Gruppe: Mitglied [ID+]
  • Interests:BSC Manila; Philippinischer Modelleisenbahnbau; Hahnenkampfgemaelde.

Geschrieben 26 January 2008 - 12:41

Beitrag anzeigenUwe sagte am 26 01 2008, 17:31:

Wow! Hast mich überzeugt. ;-)

Ich komme nur mit Deiner Nummerierung noch nicht klar. Die zwei Loks auf dem 3. und 4. Photo meines Beitrags oben sehen für mich als Laien schwer nach den beiden Loks auf dem mit "No. 4 (Baldwin) and No. 8 (Henschel) in San carlos, photo: Bernd Seiler" untertitelten Photo unter Deinem ersten Link aus. Bild 3 wäre dann No. 8 (Henschel), und Bild 4 wäre No. 4 (Baldwin).

Baugleich scheint mir aber auch keine der 3 Loks zu sein.

Hast Du Dich eventuell in der Auflistung der 3 Loks vertan? (Deinen zweiten Link kann ich leider nicht öffnen, da ich keinen yahoo-account habe)

# 5: Uwes Bild 3
# 7: Uwes Bilder 1, 2, 5, und 6
# 8: Uwes Bild 4

Um sicher zu gehen, koenntest Du natuerlich vor Ort die Seriennummern vergleichen. Vielleicht einfach ueber den Zaun klettern? Oder mal mit dem Guard sprechen?
0

#23 Mitglied ist offline   Califax68 

• power poster
  • Interests:Waldlauf, Garten, Eisenbahn

Geschrieben 26 January 2008 - 15:48

Beitrag anzeigenbigeagle198 sagte am 19 01 2008, 11:59:

Wie Du schon schriebst, kann die Lok bis dahin schon verschrottet worden sein, aber einen Versuch wird es allemal Wert sein.

Na bevor die 3 alten Damen verschrottet werden, sollte mal noch einer vorbeifahren und Fabrikations/Kesselschilder abmontieren!!!
Das wäre ein Verlust, wenn die eingeschmolzen werden.

Califax.
0

#24 Mitglied ist offline   bigeagle198 

• bigeagle198
  • Interests:Schach, Wandern, Fotografieren, Wirtschaft, Politik und Geschichte

Geschrieben 26 January 2008 - 21:33

Beitrag anzeigenJuergen sagte am 25 01 2008, 21:16:

Sehr interessant die Karte von Bogo...
Dort kann man ziemlich in der Mitte wohl die Bahnlinie sehen. Das deckt sich auch mit meiner "Sichtung" in Bezug auf den Bahnübergang über die Hauptstrasse zwischen San Remigio und Bogo. Die Bahnline kreuzt nämlich die Strasse nicht rechtwinklig´, sondern genau so wie in der Karte verzeichnet von links "hinten" diagonal nach rechts "vorne" (in etwa in einem Winkel von 45 Grad), wenn man von Bogo kommt !

Wäre genial, wenn ich an eine original karte kommen könnte ...
Vielleicht kannst Du mir ja in Cebu City die Bezugsquelle nennen ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Adresse, wo Du diese Karte erwerben kannst lautet:

Central Visayas Region - VII
Room 301 Osmeña Building II, Osmeña Boulevard, Cebu City, Cebu
(032) 412-1749
(032) 253-0553

Ein Bild vom Inneren der Verkaufsstelle habe ich bei der Fotocommunity eingestellt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2...display/5390110

Es gibt natürlich auch Verkaufsstellen auf den ganzen Philippinen nicht nur in Cebu City. Die Webadresse der philippinischen Landesvermessung (NAMRIA), wo man auch die anderen Adressen finden kann, lautet:

http://www.namria.gov.ph/

Solltest Du an meiner ersten Begegnung mit dieser Verkaufsstelle und damit an meinem ersten verbalen Erguss hier bei philboards interessiert sein, dann kannst Du das gerne hier nachlesen oder bei Bedarf natürlich auch sein lassen:

http://www.philboards.com/index.php?s=&...ost&p=53650

Meine damalige Freundin ist übrigens schon lange meine Ehefrau. Die Familie des Vaters meiner Frau stammt übrigens aus Malbago, das liegt im äußersten Nordwesten des von mir prolongierten Kartenblattes.
Solltest Du noch Interesse an den eingescannten Kartenblättern mit der dazu gehörigen hohen Auflösung haben, dann sag mir bitte Bescheid. Wenn nicht, finde diese Trasse und berichte mir bitte.

An Califax: In 4 Wochen werde ich mich schon in Doha befinden. Mal sehen, ob ich die Loks und die dazugehörigen Serienschilder noch zu sehen bekomme.

Gruß in die Nacht Alfred

PS an Uwe: Diskussionen mit Blumentritt sind völlig sinnlos, da er eben nicht nur sehr selbstbewusst ist, sondern sein Auftreten auch mit Inhalt füllen kann. So etwas ist selten und darf ruhigen Gewissens bewundert werden. Das ist übrigens keine Ironie sondern sehr ernst gemeint.
0

#25 Mitglied ist offline   Juergen 

• very much active
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 26 January 2008 - 23:27

Sorry aber Der Link zu Deinem Posting funzt nicht ...

Und das Foto ist putzig ... Das sieht aus, wie in einem "Hinterhof Office" - wirkt etwas chaotisch ;)

So wie es aussieht werde ich erst im Oktober/November wieder auf den Phils. sein. Bin mal gespannt, ob ich dann etwas mehr von der Bahnlinie zu sehen bekomme. Werde wohl vorher in Cebu City mal bei NAMRIA vorbei schauen, vielleicht hab ich ja Glück und sie haben noch eine Kopie des Betreffenden Planes für mich. (p.s.: was hat die Karte etwa gekostet ? )

Dieser Beitrag wurde von Juergen bearbeitet: 26 January 2008 - 23:32

0

#26 Mitglied ist offline   Uwe 

• CSA / SEO
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27 January 2008 - 00:47

Beitrag anzeigenbigeagle198 sagte am 26 01 2008, 21:33:

Diskussionen mit Blumentritt sind völlig sinnlos

Auch wenn es OT ist, das kann ich so nicht stehen lassen: Diskussionen mit Blumentritt finde ich grundsätzlich sehr konstruktiv und interessant!

Ich werde heute noch 2x an den Loks vorbeifahren. Im Moment schüttet es hier allerdings wie aus Eimern. Mal sehen, vielleicht lege ich noch mal einen Halt ein. Die Guards sind übrigens sehr freundlich, und lassen einen gerne das Gelände betreten. Ich hatte mir nur zu wenig Zeit genommen.
0

#27 Mitglied ist offline   Blumentritt 

• ...
  • Interests:BSC Manila; Philippinischer Modelleisenbahnbau; Hahnenkampfgemaelde.

Geschrieben 27 January 2008 - 02:31

Beitrag anzeigenbigeagle198 sagte am 27 01 2008, 4:33:

... Diskussionen mit Blumentritt sind völlig sinnlos, ...

Ich hoffe nicht. Zum Beispiel bezueglich der Lokomotiven: ich habe zwar gute Gruende fuer meine Aussagen, bin mir aber keineswegs absolute sicher! Uwe koennte natuerlich mit Photos von weiteren Kesselschildern meine letzten Zweifel beseitigen. Oder uns ein weiteres Raetsel praesentieren, sollten die Loks andere Seriennummern tragen.

Uwe, frag doch mal was die Kesselschilder so kosten. Waere interessiert, wenn nicht zu teuer.
0

#28 Mitglied ist offline   bigeagle198 

• bigeagle198

Geschrieben 27 January 2008 - 09:07

Beitrag anzeigenJuergen sagte am 26 01 2008, 23:27:

Sorry aber Der Link zu Deinem Posting funzt nicht ...

Und das Foto ist putzig ... Das sieht aus, wie in einem "Hinterhof Office" - wirkt etwas chaotisch ;)

So wie es aussieht werde ich erst im Oktober/November wieder auf den Phils. sein. Bin mal gespannt, ob ich dann etwas mehr von der Bahnlinie zu sehen bekomme. Werde wohl vorher in Cebu City mal bei NAMRIA vorbei schauen, vielleicht hab ich ja Glück und sie haben noch eine Kopie des Betreffenden Planes für mich. (p.s.: was hat die Karte etwa gekostet ? )

Guten Morgen Jürgen,

da das bei Dir mit dem Link nicht funktioniert hat, vielleicht ist der Beitrag schon zu alt und lagert im Archiv, kopiere ich den Text der Einfachheit mal hier rein, ich schrieb diesen Beitrag am 28.05.2005:

Zitat

Guten Tag und ein schönes Wochenende allerseits,

nachdem ich gerade 2 Videos über die Philippinen bei ebay ersteigert habe, bekam ich diese gestern zugesandt. Darin war vom Verkäufer die Webadresse dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank nochmal dafür an Stefan Amato.

Im Dezember letzten Jahres war ich erstmalig auf den Philippinen, Anlaufpunkt war Cebu City. Da ich von Beruf Vermesser bin, haben mich natürlich insbesondere die Produkte der philippinischen Landesvermessung interessiert. Bevor ich losgeflogen bin, habe ich im Internet recherchiert und dabei die Namria-Seite gefunden. Auch für Cebu war eine Verkaufsstelle angegeben, sodass mein Plan darin bestand, dort einmal vorbeizuschauen. Verwöhnt durch die Öffnungszeiten der großen Einkaufs-Malls, ging ich - wie sich dann herausstellen sollte fälschlicherweise - davon aus, dass der staatliche Dienstleistungssektor ein ähnlich pralles Serviceangebot anbietet. Dank meiner philippinischen Freundin, sie stammt aus Cogon Pardo in Cebu, haben wir die angegebene Adresse auch sofort gefunden. Es war 17.03 Uhr. Der freundliche Wachposten am Eingang des Gebäudes teilte uns dann zu meinem Schrecken mit, dass seit 17.00 Uhr geschlossen sei. Die Kollegen waren so pünktlich, dass dann niemand mehr da war.
Den zweiten Versuch starteten Lanie und ich dann am Montag nach Weihnachten, dem 27. Dezember 2004. Diesmal waren wir pünktlich, nur diesmal wurden wir über eine Besonderheit des philippinischen öffentlichen Dienstes aufmerksam gemacht. Fällt nämliche ein Feiertag auf ein Wochenende, ist dann der nächste Werktag dienstfrei. Also wieder keine Karten.
Beim dritten Mal hat es dann geklappt. Das Ambiente des Verkaufsraums hat mich sehr an die Vor-Computerzeit erinnert, aber ein nettes Gespräch mit der Dame hinter dem Tresen hat mich für die beiden vergeblichen Versuche entschädigt. Sie hat mir dann erzählt, dass es keine einheimischen Kunden gäbe, dafür würde sie sehr oft von europäischen Touristen aufgesucht. Sie hat mir die ganze Palette des Kartenwerkes gezeigt, ich habe dann auch einige 50.000 Top. Karten gekauft. 700 Pesos für 8 Karten, das ist für deutsche Verhältnisse ein Top-Preis. Die Qualität hat mich auch überrascht. Leider hatte sie keine Karte der Boracay-Insel im Angebot. Ich denke, eine Karte im Maßstab 1: 10.000 würde sich sicher gut verkaufen.
Viele Grüße
Alfred

Jürgen, ich bin mir sicher, wenn Du es geschafft hast, dort jemanden anzutreffen, wirst Du ganz bestimmt auch fündig. Vielleicht hat die Karte mittlerweile einen aktuelleren Fortführungsstand, aber Du kannst Dir vor dem Kauf alles genau anschauen. Vor dem Preis brauchst Du auch keine Panik zu haben. Ich habe ca. 100 Peso pro Kartenblatt hingelegt. Für das Stadtgebiet von Cebu haben sie übrigens auch Karten im Maßstab 1: 5.000. Die ist allemal besser als dieses Schnittmuster, was man sonst üblicherweise kaufen kann. Mir persönlich ist es auch ein Rätsel, warum diese Verkaufsstelle so ein Schattendasein fristet. Vielleicht will diese NAMRIA aber gar nicht gefunden werden.

Hallo Uwe und Blumentritt,

meine Bemerkung

Zitat

Diskussionen mit Blumentritt sind völlig sinnlos,

sollte darauf abzielen, dass die Beiträge von Blumentritt natürlich sehr informativ und nützlich sind. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass seine Trefferquote in der Nähe von 100% liegt. Ich wollte damit niemand insbesondere Blumentritt zu nahe treten, sondern das nur als Kompliment verstanden wissen. Für Mißverständnisse bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung. Besonders beeindruckt mich natürlich auch die Bandbreite von Blumentritts Interessen. Menschen, die sich für Bilder interessieren, haben eigentlich selten ein Faible für alte Lokomtiven.

Ich finde es eine gute Idee, dass Uwe sich nochmal Richtung Liloan auf den Weg machen will. Es wäre schön, wenn Du die letzten Zweifel ausräumen könntest. Schraub bitte noch nichts von der Lok ab, ich möchte mir das Gelände in 4 Wochen auch noch mal anschauen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass auf den Philippinen nicht mehr auf den Betrieb bzw. nach Stillegung einer Strecke auf den Erhalt des Equippments geachtet wird. Wahrscheinlich braucht es noch ein paar Jahre, bis die Erkenntnis gereift ist. Oder aber frei nach Bertolt Brecht: Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Man muss eben Zeit haben, sich nicht nur mit dem Nahrungserwerb beschäftigen zu müssen. Schön wäre auch ein Meuseumsbahnbetrieb, davon dürfen wir alle aber sicher noch träumen.
0

#29 Mitglied ist offline   Uwe 

• CSA / SEO
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 January 2008 - 01:07

Ich habe gestern nicht bei den Loks angehalten. Werde aber morgen wieder nach Liloan fahren, und dann versuchen das Rätsel aufzulösen.

Den Straßennamen habe ich nicht parat, aber die Loks sind ganz einfach zu finden: Fährt man von Cebu nach Liloan, kommt man in Liloan an eine T-Kreuzung, an der es nur nach links oder rechts weitergeht. Dort rechts abbiegen und der Straße folgen. Nach ca. 2 Minuten sieht man die Loks dann auf der rechten Seite.
0

#30 Mitglied ist offline   bigeagle198 

• bigeagle198

Geschrieben 28 January 2008 - 14:56

Hallo in die Runde,

ich habe gerade eine interessante Seite gefunden. Irgendwo kann man dort auch zwischen Englisch und (Japanisch/Chinesisch oder was auch immer) hin und her schalten. Schön finde ich die Bilder der Eisenbahn bei Bogo:

http://homepage2.nif...tudou/index.htm

Links auf Railroad of the Philippines klicken, dann runterscrollen bis Cebu Island und dann auf (Bogo Medellin Milling Co. Inc.) klicken.

Gruß

Alfred
0

Thema verteilen:

• (5 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Du kannst kein neues Thema erstellen