Eisenbahnlinie im Norden von Cebu stillgelegt oder nicht
Geschrieben 30 September 2006 - 23:49
ich habe hier schon darüber berichtet, dass ich mir topographische Karten im Maßstab von 1: 50.000 bei der Landesvermessung der Philippinen (Namria) gekauft habe. Im Norden der Cebu-Insel ist dort eine Eisenbahmlinie verzeichnet. Meine Frau hat mir erzählt, dass diese gebaut wurde, um das Zuckerrohr, welches dort angebaut wird, effizient abzutransportieren. Mittlerweile sei die Strecke aber schon stillgelegt worden. Mein Schwiegervater, der vor 5 1/2 Jahren verstarb, ohne das ich ihn kennenlernen durfte, stammt aus Daanbantayan. In meinem nächsten Urlaub werde ich dort im Januar 2007 vorbeischauen, vornehmlich um die Verwandten der väterlichen Linie meiner Frau besser kennenzulernen. Was mich aber auch interessiert, ist diese Bahnlinie. Liegen die Schienen noch, wie sieht die begleitende Infrastruktur aus? Irgendwie möchte ich durch Erlebnisse des philippinischen Mikrokosmos das Land meiner Lanie besser verstehen lernen. Vielleicht verfügt ja noch irgendwer Informationen über diese Bahnlinie.
Gruß in die Nacht
Alfred
Geschrieben 01 October 2006 - 01:58
zwischen daanbantayan und maya sind noch einige gleise, allerdings in einem sehr schlechten zustand, zu sehen. sie werden teilweise bei der zuckerrohrernte benutzt, indem mit zuckerrohr beladene loren von traktoren zur sammelstelle gezogen werden. loks gibt es meines wissens keine mehr.
die fahrt von cebu nach daanbantayan ist sehr reizvoll. du wirst deine freude an der schönen landschaft und an riesigen zuckerrohrfeldern haben. die strasse ist in einem sehr guten zustand und führt stellenweise direkt an der küste entlang. wenn du schon dort oben bist solltest du malapascua island oder die herrliche eierinsel bantayan island mit in deine reiseroute einbeziehen. wenn du lust hast eine absolut paradisische insel ohne jeglichen tourismus in nordcebu zu besuchen, die ich aus bestimmten gründen nicht öffentlich nennen möchte, dann schreib mir eine pm.
rainy
Geschrieben 01 October 2006 - 17:38
mir ist gerade noch etwas eingefallen, was mich interessiert. Wie breit ist die Spurweite? Wenn die Eisenbahn eh nur für den Abtransport des Zuckerrohrs gebaut worden ist, handelt es sich dann vielleicht um eine Schmalspurbahn? Hier in Deutschland gibt es ja auch einige Industriebahnen, die mit einer geringeren Weite auskommen als die normalen Eisenbahnen, die auch Menschen transportieren.
Wie ist der Aufbau der Infrstruktur finanziert worden? Ist es in solche Fällen üblich, auf Privatinvestoren zurückzugreifen oder ist das eine originäre Aufgabe des philippinischen Staates? Ein durchgängiges Bahnnetz kann ja schon aufgrund der Inselstruktur nicht realisiert werden. Es muss immer Kombinationen der verschiedenen Verkehrsträger geben.
Gruß Alfred
Geschrieben 01 October 2006 - 17:45
privatsache also, mit der die regierung nichts zu tun hat!
Geschrieben 02 October 2006 - 21:32
Rainy sagte am 1 10 2006, 18:45:
Guten Abend Rainy,
auch wenn Du mich für verrückt hälst, ich bin richtig neugierig geworden. Selbst wenn da nichts mehr fahren sollte, wäre das für mich interessant. Meine Frau hat mir von den Zügen erzählt, die in Daanbantayan gefahren sind. Allein das ist schon ein schönes Gefühl. Manchmal kann man Kultur an Kleinigkeiten festmachen. Irgendwie ist gerade wieder ein Teil der Entdeckers wach geworden. Mainstream ist noch nie mein Ding gewesen, deshalb freue ich mich schon auf meinen nächsten Urlaub. Bis zum Abflug sind es noch genau 107 Tage.
Das letzte Mal bin ich auf Palawan zum White Cross hochgestiefelt. Kein besonderes Ziel, aber ich habe jeden Schritt genossen.
Gruß Alfred
Geschrieben 02 October 2006 - 23:33
ich halte dich keineswegs für verrückt, weiß jedoch aus eigener erfahrung, dass leute denen der mainstream am lobot vorbeigeht von der breiten masse für verrückt erklärt werden. deshalb gehöre ich auch zu den philippinenverrückten
ein white gross gibt es dort oben auch. es befindet sich in der nähe von daanbantayan, wenn du gen norden fährts auf der rechten seite der highway. auch einen grossen golfplatz hat es dort.
um vom mainstream abzuweichen solltest du mal die strecke von san remigio runter nach balamban fahren. ich sage nur soviel, für jemanden der weg vom mainstream will ein sehr sehr lohnenswerter trip. . . . . . . und die paar resorts in dieser region sind sehr nett und ursprünglich. die tatsache das die strasse zum grössten teil eine piste ist, macht die fahrt nochmal interessanter
kultur kann man an sehr vielen dingen festmachen. philippn. kultur ist auch das rauchen von mentholzigaretten, tubatrinken, jeepney u. tricycle fahren - dafür braucht man nicht ins theater oder kino zu gehen, sondern zb. nur einmal die gastfreundschaft und das bunte treiben, auch bei der town fiesta von daanbantayan oder nur bei der busfahrt dorthin, zu erleben
einen schönen tag der deutschen einheit wünschend
rainy
Geschrieben 03 October 2006 - 22:37
Meine Frau stammt aus San Remigio. Ich werde vorraussichtlich im nächsten Jahr zum ersten Mal nach Nord-Cebu kommen !
Die Eltern und Geschwister leben inzwischen überwiegend in Cebu City, aber die Provinz reizt mich dann doch, mal anzusehen...
Dieser Beitrag wurde von Juergen bearbeitet: 03 October 2006 - 22:38
Geschrieben 12 October 2006 - 09:22
gestern habe ich auf der Suche nach Informationsmaterial folgendes Reiseangebot gefunden:
http://www.farrail.n...pinen-2007.html
Offensichtlich gab es einmal auf der Nachbarinsel Negros ein dichtes Netz von Eisenbahnen, die allesamt dem Transport von Zuckerrohr dienten. Nach der Lektüre des Links gibt es wohl nicht mehr viele Eisenbahnen dort, was sich mit den Aussagen von Rainy bezogen auf Cebu deckt. Das Bemerkenswerte der angebotenen Reise ist, dass sogar 2 Fahrten mit einer Dampflok organisiert werden konnten. Ich denke, da gehört viel Idealismus dazu.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ehemalige Zuckerrohrfarmer horrende Gebühren für die Fahrt des Zuges durch ihr Geländes verlangen. Das wird die Verlagerung des Transportes auf die Straße noch beschleunigen. Offensichtlich sind einige Philippinos nicht in der Lage, Ihr Tun an langfristigen Erfordernissen auszurichten. Oder banaler ausgedrückt: Sie sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen.
Sollte ich noch genügend Zeit haben, werden ich vielleicht einen Ausflug nach San Carlos unternehmen.
Gruß Alfred
Geschrieben 15 October 2006 - 19:19
Rainy sagte am 1 10 2006, 18:45:
Die Spurweite dürfte maximal 1067 mm haben, da selbst die PNR nicht als "Normalspur" (1435 mm), sondern als Kapspur (1067 mm) ausgeführt ist.
Alles mit weniger als 1435 mm wird allgemein als "Schmalspur" bezeichnet. Insofern sind die Zuckerrohrbahnen auch Schmalspur.
Dieser Beitrag wurde von Juergen bearbeitet: 15 October 2006 - 19:21
Geschrieben 18 January 2008 - 05:06
bigeagle198 sagte am 12 10 2006, 9:22:
Eine Lok aus dem Hause Henschel und Sohn der San Carlos Milling Company hat es inzwischen nach Liloan/Cebu verschlagen. Habe dort insgesamt 3 schrottreife Loks gesehen, von denen aber vermutlich bald nicht mehr viel übrig sein wird:
Bilder folgen sobald ich hier auch wieder uploaden kann :-(

Hilfe
Promote to Article